Versüßt euch den Tag mit diesen unwiderstehlichen Vanille Cupcakes, gefüllt mit frischen Himbeeren und getoppt mit einer lecker cremigen Pistazien-Buttercreme! Perfekt für Geburtstage, Partys oder einfach als kleine Auszeit zwischendurch.
Himbeer-Pistazie Cupcakes – Ein Traum aus zwei Welten
Es gibt einfach diese Kombinationen, die auf den ersten Blick magisch erscheinen und sich dann als wahre Geschmacksexplosionen entpuppen. Schokolade und Kaffee, Kokosnuss und weiße Schokolade, Zitrone und Blaubeere – die Liste der Traumduos ist lang. Doch heute möchte ich euch ein ganz besonderes Pärchen vorstellen: Himbeere und Pistazie!
In diesen Cupcakes vereint sich die fruchtige Säure der Himbeere mit der edlen Nussigkeit der Pistazie zu einem harmonischen Zusammenspiel, das einfach nur süchtig macht. Bei der Rezeptentwicklung habe ich bewusst eine Mascarpone-Buttercreme gewählt. Durch das Zusammenspiel mit dem luftigen Vanilleboden und der fruchtig-süßen Himbeerfüllung wirkt es daher schon fast so, ob würde man ein Stück Torte essen. Also perfekt für alle, die einfach und unkompliziert ein beeindruckendes Dessert präsentieren wollen.
Meine Vanille Cupcakes mit Pistaziencreme & Himbeeren Füllung sind:
eine echte Kalorienbombe
mit nussiger Pistazienmus
cremig und saftig
mit fruchtig-süßer Himbeerfüllung
super fluffig
einfach
mit Vanille-Geschmack
gelingsicher
Lust auf noch mehr Cupcakes?
Dann probiert auf jeden Fall diese Rezepte:
Für die, die es besonders schokoladig mögen - Double Choc Cupacakes
Für meine veganen Leser - Vegane Vanille Cupcakes
Mein absoluter Favorit - Raffaello Cupcakes
Die absolute Kalorienbombe - Salted Caramel Cupcakes
Die vegane Alternative - Vegane Salted Caramel Cupcakes
Ihr habt dieses Rezept probiert? Dann lasst es mich gerne wissen! Kommentiert, bewertet und vergesst nicht, euer Foto bei Instagram mit #lateherbstkind zu taggen.
Rezept für White Chocolate Raspberry Cupcakes
Zutaten für 12 Cupcakes:
Für den Vanille-Teig :
100g Butter
140g Zucker
2 Eier
180g Mehl
Eine Packung Backpulver
125 ml Milch
Vanille-Aroma
Für die Himbeerfüllung:
150 g Himbeeren (frisch oder TK)
2 EL Zucker
50 ml Wasser
etwas Zitronensaft
1 TL Speisestärke
Für das Frosting:
150 g weiche Butter
50 g Puderzucker
200 g Mascarpone
Vanille Aroma
3 EL Pistazienmus
Für das Topping:
Frische Himbeeren
gehackte Pistazien
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen und eine Muffinform mit Förmchen ausstatten.
Für die Vanille-Böden:
Die Butter und den Zucker in eine große Schüssel geben und miteinander gut verrühren. Danach nacheinander die Eier hinzugeben und 2-3 Minuten die Masse mit einem Schneebesen oder einem Handmixer schaumig schlagen.
Mehl und Backpulver in einer zweiten Schüssel miteinander mischen und anschließend über die flüssigen Zutaten sieben und kurz verrühren. Die Milch und das Vanille-Aroma hinzufügen und weiter rühren.
Den Teig auf die Förmchen verteilen. Die Förmchen sollten dabei Drei-Viertel mit Teig gefüllt sein (ungefähr 3 EL pro Förmchen).
Die Cupcakes 20 Minuten im Ofen backen. Anschließend sollten die Cupcakes 5 Minuten in der Form auskühlen, dann auf einem Kuchengitter komplett abkühlen, bevor die Creme draufkommt.
Für die Himbeerfüllung:
Himbeeren, die Hälfte des Wassers, Zucker und Zitronensaft in einen Topf geben, zum Köcheln bringen und bei mittlerer Hitze kochen bis die Himbeeren weich sind.
Anschließend den Rest des Wassers mit der Speisestärke verrühren bis sie vollkommen aufgelöst ist. Den Topf von Herd nehmen und die Mischung unter ständigen Rühren mit den Himbeeren mischen, bis die Füllung andickt.
Dann die Himbeerfüllung nochmal kurz aufkochen und dann mindestens 10 Minuten abkühlen lassen.
Für die Creme:
Die Butter 2-3 Minuten in einer Schüssel mit einem Schneebesen oder Handmixer cremig schlagen. Anschließend schrittweise Puderzucker hinzugeben und 3 Minuten kräftig rühren. Das Vanille-Aroma hinzugeben und weiterrühren.
Nun die Hälfte der Mascarpone langsam unterrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Genauso mit dem Rest der Mascarpone verfahren.
Dann die Pistazienmus unter die Creme heben und die Creme in einen Spritzbeutel füllen.
Cupcakes dekorieren:
In die ausgekühlten Böden mit einer Spritztülle oder einem kleinen Löffel ein Teil des Muffins rausnehmen und die Lücke mit der Himbeerfüllung füllen.
Die Pistazien-Marscarpone-Buttercreme über den Muffin verteilen und mit Himbeeren und Pistazien dekorieren.
Tipps & Tricks:
Statt Vanille Aroma könnt ihr auch Vanille-Zucker verwenden.
Wie ich die Cupcakes dekoriert habe, könnt ihr auf Instagram sehen.
Ich empfehle euch die Muffins mit einem Apfelentkerner auszufüllen. Es geht schnell und super einfach.
Die Mascarpone-Buttercreme muss nicht kalt gestellt werden und ist sofort einsatzbereit.
Die Cupcakes sind Meal-Prep geeignet. Ihr könnt die Muffins und Creme schon separat vorbereiten und die Cupcakes dann einfach zusammen stellen.
Comments