top of page

New York Rolls – Das absolute Trendgebäck aus Croissantteig

Croissant ade, New York Rolls sind da! Das neue Trendgebäck aus luftigem Croissantteig, gefüllt mit köstlichen Cremes, erobert die Bäckereien und Social Media im Sturm. Vergessen Sie Cronuts und Cruffins - die New York Rolls sind die süße Sensation des Jahres! Und Dabei haben wir erst März.




New York Rolls – Vielfalt trifft auf Geschmacksexplosion


Ihr seid auf der Suche nach dem nächsten Food-Trend? Dann sollten Sie die New York Rolls unbedingt probieren! Diese köstlichen Gebäckstücke sind nicht nur unglaublich lecker, sondern sehen auch noch toll aus. Bereits letztes Jahr eroberten das Gebäck sämtliche Social media Plattformen, sodass man sie in einzelnen Cafés in Deutschland bereits kaufen kann. Mit diesem Rezept könnt ihr sie prima selbst zuhause machen.


New York Rolls bieten eine schier endlose Vielfalt an Geschmacksrichtungen. Ob klassisch mit Schokolade, fruchtig mit Himbeeren oder exotisch mit Pistazie - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Meine persönlichen Favoriten sind die cremige Schoko-Hasselnus-Kombination, die fruchtig-frische Mischung aus Pistazie und Himbeere und die süße Weiße Schokolade mit Himbeeren.



Meine New York Rolls sind:


  • ein absoluter Hingucker!

  • Mit appetitlicher Füllung.

  • Super süß.

  • unwiderstehlich lecker.

  • Sehr einfach in der Zubereitung.


Ihr habt dieses Rezept probiert? Dann lasst es mich gerne wissen! Kommentiert, bewertet und vergesst nicht, euer Foto bei Instagram mit #lateherbstkind zu taggen.



Rezept für New York Rolls


Zutaten:

  • 1 Packung Croissant-Teig aus dem Kühlregal

Für die Füllung:

  • 100 g Pistazienmus/ Nutella oder Himbeermarmelade

Für das Topping:

  • 50 g Pistazienmus / geschmolzene Zartbitterscholokade oder Weiße Schokolade

  • Eine Handvoll Gehackte Haselnüsse oder Pistazien

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze (Umluft 175 Grad) vorheizen.

  2. Croissantteig im Ganzen aus der Verpackung nehmen und die Teigrolle in 5 gleichgroße Stücke schneiden.

  3. Um die flache und bekannte Form der New York Rolls zu erhalten, ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Rollen mit etwas Abstand darauf verteilen.

  4. Dessertringe mit einem Durchmesser von 8 – 8,5cm einfetten und um die Rollen legen. Backpapier auf die Dessertringe legen und mit einem zweiten Blech bedecken. Auf dem Blech noch einen schweren (ofengeeigneten) Topf oder eine Auflaufform stellen, um das Blech zu beschweren.

  5. Anschließend in den vorgeheizten Ofen stellen und 20 – 25 Minuten backen.

  6. Croissant-Rollen aus dem Backofen holen und vollständig abkühlen lassen.


Für die Füllung und das Topping:

  1. In der Zwischenzeit die Füllung eurer Wahl in einen Spritzbeutel füllen. Croissant-Rollen aufrecht hinstellen und oben mit einem Messer einschneiden. Spritzbeuteltülle hineinhalten und die Rolle mit der Creme füllen.

  2. Danach die gewünschte Creme/Mus oder Schokolade kurz erhitzen bzw. Schmelzen und darauf Verteilen. Anschließend nach Belieben mit Topping verzieren und 20 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen.


Tipps und Tricks:

  • Für die Zubereitung habe ich beim ersten Mal kleine Souffle-Förmchen aus Porzellan wie diese hier verwendet. Sie sind super als Alternative für Dessertringe.

  • Ihr könnt die New York Rolls nach Belieben toppen und dekorieren.

bottom of page