Vegane Pancakes mit Zimtwirbel

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung und basiert auf einer Kooperation mit brandsyoulove und velike.


Wer sagt denn, dass vegan nicht lecker und einfach sein kann? Pancakes treffen auf Zimtschnecken: Ein wahrer Genuss im Mund. Man vereint die schnelle Zubereitung von Pancakes mit der zuckersüßen Note der Zimtschnecken und erhält ein Frühstück, das alle staunen lässt.



Vegan und super lecker!


Wenn ich meine veganen Zimtwirbel-Pancakes zum Frühstück mache, springen die Kinder immer vor Freude. Die Pancakes sind super fluffig, saftig und sind auch schnell in der Zubereitung. Was nach viel Aufwand aussieht, lohnt sich allemal. Die perfekte Abwechslung zum tristen Alltagsbrot und eine tolle Variation für Pancakesliebhaber.


Das erste Mal gab es die Pancakes 2019 als ich eine vegane Alternative für meine Nichte suchte. Sie veträgt nämlich keine Milchprodukte und reagiert allergisch auf Eier. Da sahen wir ein amerikanisches YouTube Video, rechneten die Angaben um und machten uns gleich an die Zubereitung. Dazu gab es noch frische Erdebeeren, einen kleinen Freudentanz und ein Becher Haferkakao. Die kleine schien sichtlich begeistert und sagte mir, ich müsste es mit euch teilen. Zwei Jahre und einen Blog später ist es nun endlich soweit.

Velike - mehr als nur ein Haferdrink


Da ich selbst laktoseintolerant bin, suche ich immer wieder nach Alternativen zu Milch und habe mich nach langen probieren für Hafermilch entschieden. Durch einen Produkttest entdeckte ich schließlich den frischen Bio Haferdrink von Velike. In einer praktischen Glasflasche und mit 100% Bio Hafer aus dem Schwarzwald erhält ihr qualitativ hochwertige Hafermilch. Sie schmeckt wirklich sehr lecker, gar nicht wässrig und lässt sich perfekt zum Kochen und Backen verwenden. Ich benutze sie auch total gerne für Poridge und für Kuchen. Probiert sie gerne mal selbst aus!





Rezept für Pancakes mit Zimtwirbel:


Zutaten für 12 Pancakes:

  • 130 g Mehl

  • Eine Pck. Backpulver

  • Eine Pck. VanilleZucker

  • 240 ml Velike frischer Bio Haferdrink Natur

  • 1 EL Wasser

  • 4 EL Brauner Zucker

  • 1 EL Zimt


Zubereitung:


  1. Zuerst die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Dann den Haferdrink hinzugeben und die Zutaten mit einem Schneebesen oder einen Handmixer zu einem glatten Teig verrühren.

  2. Für den Zimtwirbel: Wasser, Brauner Zucker und Zimt in einer kleinen Schüssel miteinander verrühren und in einen Spritzbeutel bzw. einen Gefrierbeutel geben.

  3. Nun den Teig in eine beschichtete Pfanne geben und sobald der Teig Blasen wirft, die Zimtpaste mit dem Spritzbeutel in Form eines Wirbels auf den Pancake geben.

  4. Anschließend den Pancake wenden und kurz goldbraun backen.



Tipps & Tricks:

  • Am besten schmecken die Pancakes mit selbst gemachten Zuckerguss (5 EL Puderzucker, 1 TL Wasser und etwas Vanillepaste anrühren)

  • Ich empfehle euch die Pancakes auf niedriger bis mittlerer Stufe zu backen, weil sie sonst schnell anbrennen könnten.

  • Gerne könnt ihr die Pancakes auch einfrieren und im Toaster aufwärmen.