Fluffig, Super lecker und rein pflanzlich – Vegane Vanille Cupcakes! Was wäre der Veganuary ohne Cupcakes? Für euch habe ich heute das perfekte Rezept für den großen Auftritt.
Veganer Vanille Cupcakes - Die perfekte Alternative
Wer sich vegan ernährt muss nicht zwingend auf Genuss verzichten! Mittlerweile ist es einfacher denn je leckere Torten, Cupcakes und Desserts zu zaubern.
Da ich Cupcakes liebe, wollte ich euch die vegane Alternative natürlich nicht vorenthalten. Mit diesem einfachen Grundrezept zaubert ihr fluffig leckere Cupcakes, die ihr mit weiteren Zutaten immer wieder neu probieren könnt.
Mit Kakaopulver und Zartbitter-Schokotropfen erhält ihr so beispielsweise tolle Double Chocolate Muffins. Gerne könnt ihr die Cupcakes auch mit Erdbeersauce oder veganen Karamell füllen. Lasst euer Fantasie freien Lauf!
Meine Vegane Vanille Cupcakes sind:
Super Fluffig.
Ohne Ei.
Gelingsicher.
einfach zuzubereiten.
ohne tierische Produkte.
Saftig lecker.
Ihr habt dieses Rezept probiert? Dann lasst es mich gerne wissen! Kommentiert, bewertet und vergesst nicht, euer Foto bei Instagram mit #lateherbstkind zu taggen oder mich in euerer Story zu markieren.
Rezept für meine Veganen Vanille Cupcakes:
Zutaten für 12 Cupcakes:
Für den Teig :
140 Zucker
250 g Mehl
Eine Packung Backpulver
200 ml Milch
Vanille-Aroma
1 TL Apfelessig
100 g Margarine
Für die vegane Frischkäse-Creme:
250 g vegane Butter
100 g veganer Frischkäse
100 g Puderzucker
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen und eine Muffinform mit Förmchen ausstatten.
Für die Muffins:
Die trockenen Zutaten (Zucker,Mehl, Backpulver) in einer Schüssel miteinander vermischen und anschließend die restlichen Zutaten dazugeben und alles gut verrühren.
Dann den Teig auf die Förmchen verteilen. Die Förmchen sollten dabei Drei-Viertel mit Teig gefüllt sein (ungefähr 3 EL pro Förmchen).
Die Muffins 20 Minuten im Ofen backen. Anschließend sollten die Cupcakes 5 Minuten in der Form auskühlen, dann auf einem Kuchengitter komplett abkühlen, bevor die Creme draufkommt.
Für die Creme:
Die vegane Butter 2-3 Minuten in einer Schüssel mit einem Schneebesen oder Handmixer cremig schlagen. Anschließend Puderzucker hinzugeben und 3 Minuten kräftig rühren.
Nun den Frischkäse langsam unterrühren, bis eine homogene Masse entsteht.
Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf die Muffinböden verteilen.
Tipps & Tricks:
Wer es schokoladig mag, kann 50 g des Mehls mit Backkakao austauschen und 50g Zartbitter-Schokoladentropfen hinzugeben.
Statt Vanille Aroma könnt ihr auch Vanille-Zucker verwenden.
Die Frischkäse-Buttercreme muss nicht kalt gestellt werden und ist sofort einsatzbereit.
Die Cupcakes sind Meal-Prep geeignet. Ihr könnt die Muffins und Creme schon separat vorbereiten und die Cupcakes dann einfach zusammen stellen.
Comments